Was ist mit der Weisheit des Unbewussten gemeint?

"Der Mensch weiß viel mehr, als er denkt. In seinem Unbewussten lagern riesige Wissensschätze. Wer es versteht, sie freizulegen, kann wahre Wunder vollbringen." (Spiegel Online v. 28.4.2007) Unser Unbewusstes bestimmt unser Handeln in sehr viel größerem Ausmaß als angenommen. Nach neuesten Schätzungen weit über 90%. Seine Speicherkapazität beträgt 11 Millionen Bit, während das Bewusstsein gerade mal über 70 Bit verfügen kann. (1) Auch was die Verarbeitungsgeschwindigkeit angeht, hinkt das langsame und träge Bewusstsein dem Unbewussten deutlich hinterher, was die heutige Forschung durch aufwändige Hirnstrommessungen nachweisen konnte. Jeder, der sich schon einmal bewusst vorgenommen hat, ab heute etwas ganz anderes zu tun, weiß um die Macht der unbewussten Anteile. In der Regel hat das Unbewusste schon längst eine Entscheidung getroffen, während das Bewusstsein noch darüber grübelt und – um seine Existenzberechtigung zu untermauern - im Nachhinein eine logische Erklärung für den getroffenen Entschluss liefert.