Traumatische Erfahrungen finden sich in unterschiedlichen Schweregraden im Leben jedes Menschen. Haben wir das Glück, einen mitfühlenden Zeugen an unserer Seite zu haben und die Möglichkeit, unseren Selbstheilungskräften freien Lauf zu lassen, wird unser Organismus sein Gleichgewicht und seine Gesundheit wieder selbst herstellen. Wir werden gestärkt in unserem Selbstvertrauen aus schmerzlichen Ereignissen hervorgehen.

Oft aber haben wir diese Rahmenbedingungen nicht.

Prinzipiell verfügt unser Organismus über dieselben Mechanismen eine gefährliche Situation zu bewältigen wie ein Tier in freier Wildbahn:

Angreifen, Flüchten oder Erstarren  (fight, flight, freeze).

Auf http://youtu.be/eT4060GeodI kann man sehr schön beobachten, wie ein Eisbär aus einer Narkose wieder erwacht. Sein Körper zittert und noch im Aufwachen beginnt er die Fluchtbewegungen zu vollenden, an denen ihn die Narkose gehindert hat. Er verarbeitet damit den Zustand großer physiologischer Erregung aus, die eine traumatische Erfahrung im Körper hinterlässt. Wir Menschen haben diese Möglichkeit meistens nicht.

Können wir weder kämpfen noch flüchten, bleibt diese Energie in uns stecken:

wir sind starr vor Schreck.

Da wir diesen Zustand der vorübergehenden Erstarrung nicht abschütteln können, wird er sich manifestieren und zu einer Art Charakterzug von uns werden. Wir verharren in einem Schwebezustand, lassen uns nicht mehr wirklich auf ein Leben ein, das uns unsere Ohnmacht so drastisch vor Augen geführt hat.

Zudem fehlt uns ein hohes Maß unserer Energie, die noch im Trauma gebunden ist.

Wir erleben eine physische und psychische Antriebslosigkeit, fühlen uns in unserem Handeln, Denken und Willen wie gelähmt. Gleichzeitig ist unser Nervensystem übererregt und wir erleben Bedrohung und Gefahr in Situationen, die andere Menschen sehr viel leichter nehmen. Erfahrungen, die unser Selbstwertgefühl und unsere Überzeugung, dem Leben gewachsen zu sein, immer weiter untergraben.

Scham, Selbstvorwürfe, Erschöpfung, Depression und Burnout u.v.m. sind dann die Folgen davon.

Die Hypnotherapie bietet hervorragende Möglichkeiten, in einem sicheren und individuellen Rahmen, ein Trauma aufzulösen und zur inneren Sicherheit, zur verlorenen Energie und zu einem stabilen Gefühl, dem Leben und seinen Herausforderungen gewachsen zu sein, zurückzufinden.