Beziehungskonflikte

Warum liegen in Liebesbeziehungen Himmel und Hölle so nah beieinander?
Warum ist es nicht so, wie uns dies die Medien unermüdlich weismachen wollen:

Eines Tages treffen wir den/die Eine/n und alles ist gut?

Weil die vollkommene Liebe, nach der wir uns so sehnen, sicher in manchen Augenblicken in Beziehungen aufscheinen, ein anderer Mensch aber nie auf Dauer eine stetige Quelle dafür sein kann. Der amerikanische Paartherapeut Dr. David Schnarch bezeichnet die Paarbeziehung als „people growing machine“.

Nirgends werde ich mehr herausgefordert

  • mich zu entwickeln
  • über mich hinauszuwachsen
  • mich meinen dunklen Seiten und seelischen Verletzungen zu stellen

Nicht der Andere ist die Hölle, sondern alte schmerzhafte Gefühle, die in einer engen Verbindung wieder berührt werden. Etwas, was ich in oberflächlichen Beziehungen oder als unabhängiger, lonesome Cowboy gut vermeiden kann.

Die gute Nachricht…

ist, dass es uns gelingen kann, diesen Schmerz und damit uns und unsere Beziehung zu heilen.

Somit birgt jeder Konflikt auch ein großes Heilungspotential.

Wenn wir uns dessen bewusst sind und diese Chance willkommen heißen, wird uns eine große, bindende Kraft zuteil werden, welche unserer Beziehung Richtung, Bedeutung und Sinn verleiht und sich beständig weiter entfaltet.

Aktuelle Termine